Blog

Ich bin zu gstabig!

Ich bin zu gstabig!"Ich bin zu gstabig, ich glaube ich kann das nicht!" Diesen Satz sagte mir meine Sitznachbarin letzten Freitag an einem Weiterbildungskurs als ich ihr erzählte, dass ich Bauchtanz unterrichte. "Eigentlich möchte ich schon gerne tanzen, aber..."Solche und ähnliche Aussagen...

Dunkelfangis

DunkelfangisSie, wann spielen wir wieder Dunkelfangis? Die Mädchen können das frühe Eindunkeln kaum erwarten.In den letzten fünf Minuten der Stunde lösche ich das Licht. Die Kinder bewegen sich leise durch den Raum.Dieses Fangspiel ist der Hit. Hast du das auch als Kind gespielt und wie war es...

Tanzen in der Dunkelheit

Tanzen in der DunkelheitDie mit Abstand häufigste Frage meiner Kund*innen ist: "Kann ich auch ohne Augenbinde mittanzen?"Die Antwort lautet NEIN.Seit ich Freies Tanzen mit Herz leite ist das eine der ersten Fragen. Die Augenbinde ist ein Bestandteil des Kurses. Mit verbunden Augen bist du...

Tanzen mit verbundenen Augen mit einem Schal

Ich tanze nöööd!

Ich tanze nöööd!Siiiie Frau Krah, ich tanze nöööd! Mit verschränkten Armen steht er am ersten Kurstag vor mir.So hat heute meine erste Kinderstunde gestartet. 30 Minuten später wirbelte er freudig mit den anderen Kindern umher. Ich habe einfach das Wort Tanzen nicht erwähnt und er hat glücklich...

Tanzen stärkt Mädchen

Tanzen ist Zeit für dich

Tanzen ist Zeit für dichDurch Bewegung kommst du in Kontakt mit dir! Tanzen ist Zeit für dich. Tanzen reduziert deinen Stress. Tanzen ist eine Reise zu deinem Inneren. Tanzen fördert dein Selbstbewusstsein. Tanzen bringt deine Blockaden ins fliessen. Tanzen fördert dein seelisches...

Der zweite Blick

Der zweite BlickHast du auch schon mal in Bäumen Gesichter gesehen?Ich mag es sehr im Wald innezuhalten und die Umgebung genauer zu betrachten. Da ist so viel zu entdecken. Manchmal erst auf den zweiten Blick.Waldatmen ist erdend, entschleunigend und zentrierend. Gerne zeige ich dir, wie ein...

Tu was dir gut tut

Tu was dir gut tutDas Leben sprudelt und ich freue mich sehr über dieses Feedback vor meiner Sommerpause. Danke liebi Manuela für de Rum wo du immer wieder uftuesch um würklichi Begägnig chönne aktiv mit z gestalte. S tuet eifach guet und isch sehr nährend unter glichgsinnte Fraue im Tanz chöne...

Frau tanzt barfuss auf einer Wiese.

Herzensweg

HerzenswegEs gibt den Weg deines Herzens und den Weg deines Egos. Der Weg des Herzens ist nicht wirklich einfach. Es ist eine Reise zu dir selbst und kann dazu führen, dass du deinen inneren Frieden findest.

Waldatmen ist erdend

Waldatmen ist erdendBewusst Eintauchen in den grünen Wald, in die Zeitlosigkeit und danach wieder auftauchen, mit neuen Erkenntnissen, in den Alltag.Waldatmen ist erdend, entschleunigend und zentrierend. Möchtest du mehr im Hier und Jetzt leben? Innere Klarheit gewinnen? Ruhiger und gelassener...

Baum Watching

Baum WatchingBaum Watching im Wald. Vorteil - keine grossen Anfahrtswege! Ich kann sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und mich achtsam nähern. Berührung erwünscht und tut soooo gut.

Leben voller Freude

Leben voller FreudeKennst du die Sehnsucht nach dem Sinn des Lebens? Nach einem Leben vollerFreude?Ich kenne diese Sehnsucht gut. Vor Jahren durfte ich das erste Mal an einer Zeremonie dabei sein. Seither praktiziere ich verschiedene wundervolle Zeremonien um das Leben zu feiern.Was es bringt?...

Anhalten – Innehalten

Anhalten - InnehaltenMein heutiger, persönlicher Auszeitmoment in der Natur. Wer oder was mich dazu bewogen hat hier zu sitzen?Es waren die Naturwesen. In diesem Moment verschwand auch das Zeitgefühl. Was es gebracht hat?Ich fühlte mich aufgehoben und konnte Ruhe und Kraft...

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Blick hinter die KulissenIch bin immer wieder unterwegs im Wald um Fotos für meine Workshops zu machen. So sieht es aus, wenn ich meine Vorstellungen umsetzen möchte. Es gibt Momente, die berühren mein Herz und das halte ich manchmal gerne mit einem Foto fest. Zuerst mal für mich und falls...

Intuitives skizzieren

Intuitives skizzierenIPad auf und los geht's!Gestern habe ich während dem Online Kurs 'Freies Tanzen mit Herz' fleissig skizziert. Intuitives Malen hilft mir bildlich wiederzugeben, was im Moment bei meinen Kursteilnehmerinnen los ist.Während dem Kurs zeichne ich, für jede Teilnehmerin, Momente...

Timeout statt Burnour

Timeout statt BurnoutReisen schafft neue Eindrücke und vermittelt immer wieder eine neue Sicht der Dinge. In der Schweiz gibt es viele wunderschöne Orte zu entdecken, wie hier in der Nähe vom Klausenpass. Ein wundervoller Ort um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu...

Das Leben ist kostbar

Das Leben ist kostbarLebst du an einem Ort und mit Menschen zusammen, wo du so sein darfst, wie du bist? Wo du dich zeigen darfst? Das Leben ist viel zu kostbar, um so zu leben, wie die anderen es von dir erwarten. Verabschiede dich von Menschen, die dir nicht guttun: schön durfte ich dich...

Der Tanz des Lebens

Der Tanz des LebensHörst du die Musik, das Singen der Natur? Es ist jedes Mal spannend, welche Geräusche uns berühren, uns dazu ermuntern, den Tanz des Lebens zum Ausdruck zu bringen. Du tanzt was das Herz dir sagt. So entsteht ein wunderbares Gefühl und eine Rückverbindung zu dir selbst. Mehr...

Wohnung ausräuchern

Wohnung ausräuchernHeute ein kleiner Einblick in meine Arbeit: Wohnung ausräuchern.Langsam und achtsam fächert der Kunde mit einer Feder den Rauch in jeden Winkel des Raumes. Die Duftstoffe der Kräuter werden so im Raum verteilt, wo sich die Wirkung entfaltet. Die Hausräucherung ist eine uralte...

Der Baumgeist

Der BaumgeistP A U S EInnehalten - beobachten - alle Sinne werden wach.Als würde dieser Baum uns beobachten. Der Deva (Baumgeist) nimmt Kontakt zu uns Menschen auf und nicht umgekehrt.Wir können uns darauf einlassen, hinhören mit dem Herzen, ohne Fragen zu stellen.Bist du offen für eine neue...

Inneren Frieden

Inneren FriedenMir fällt es manchmal schwer, meine Arbeit in Worte zu fassen. Weil es für das, was ich tue, keine Worte gibt. Um meine Arbeit zu erklären, zu fühlen und zu verstehen, wäre eine andereKommunikationsform als Sprache notwendig.Ich gehe meinen Weg auf meine Weise mit...

Ich kann aber nicht tanzen!

Ich kann aber nicht tanzen!Diese Aussage höre ich immer wieder, wenn ich vom Kurs ‘Freies Tanzen mit Herz’ erzähle. Dabei geht es nicht um irgendwelche Schritte, bestimmte, vorgegebene Bewegungen oderbesonders schön tanzen zu wollen. Probier es mal für dich aus! Schliesse deine Augen und freue...

Waldatmen – Eintauchen mit allen Sinnen

Waldatmen - Eintauchen mit allen SinnenEintauchen mit allen Sinnen. Für mich jedes Mal eine wohltuende Auszeit vom Alltag. Einfach geniessen, die Ruhe spüren und sein. Warst du schon diese Woche im Wald? Ich biete verschiedene Workshops in der Natur an: Tanzen zu den Klängen der Natur -...

Stressreduktion mit Bewegung

Stressreduktion mit BewegungTanze mit dir selbst und erlebe, wie sich deine Sinne erweitern. Diese Innenschau erleichtert dir den Zugang zur eigenen Kreativität und Intuition und wirkt heilsam auf Körper, Geist und Seele. Blockieren dich deine Emotionen? Möchtest du Antworten auf Lebensfragen...

Schwitzhütte bauen

Schwitzhütte bauenIch freue mich sehr. Wir haben bei frühlingshaften Temperaturen eine neue Schwitzhütte gebaut. Zwischendurch waren drei Generationen am Helfen, wobei der Kleinste das Spielen am Wasser viel spannender fand. Die Schwitzhütte weihen wir am 1. April...

Störende Energien entfernen

Störende Energien entfernenKennst du das? Du sitzt zu Hause im Homeoffice und irgendwie fühlst du dich an deinem Arbeitsplatz nicht so wohl. Äusserlich erkennst du nichts Negatives und doch bist du mit dir mit und deiner Umgebung nicht in Harmonie. Du fragst dich, wie du das ändern kannst, um...

Das zauberhafte Licht am Morgen

Das zauberhafte Licht am MorgenDas zauberhafte Licht am Morgen fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Die kraftvollen Strahlen erinnern mich, alles mit dem Herzen und Freude zu tun.Ich entscheide jeden Moment, wie ich mich fühlen möchte. Herausforderungen sind da zum Lernen. Ich gebe mein...

Zwischen Himmel und Erde

Zwischen Himmel und Erde«Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem Verstand erkennen können.» Laotse Ich freue mich sehr über diese Rückmeldung."Mit Freude haben wir dich erwartet. Ich war sehr gespannt über die energetische Reinigung unseres Riads. Du hast schon recht...

Knorrige, alte Bäume

Knorrige, alte BäumeKnorrige, alte Bäume begeistern mich immer wieder aufs Neue. Die Olivenbäume stehen für Frieden.Wie finde ich meinen inneren Frieden wieder? Indem ich akzeptiere was im Moment ist. Erst danach entscheide ich, was ich ändern möchte oder kann. Jede Entscheidung bringt Ruhe und...

Baumkommunikation

Jede Entscheidung bringt Ruhe

Jede Entscheidung bringt RuheDen eigenen Herzensweg zu gehen braucht eine Entscheidung, kann herausfordernd und unbequem sein.Ich gehe meinen Weg weiter, mit Herzensdisziplin, egal was die anderen denken. Es ist nicht immer so einfach dran zu bleiben und doch finde ich dadurch meinen inneren...

Bäume berühren

Bäume berührenOb ich gerne Bäume berühre? Oh ja und ich freue mich jedes Mal, wenn mich solch alte Bäume dazu einladen. Bei ihnen fühle ich mich wohl. Es ist wie nach Hause kommen. Bäume können eine ganze Menge. Zum Beispiel Emotionen auslösen, Energie spenden und Stress abbauen – sofern du sie...

Waldatmen

WaldatmenWie kann ich herausfinden, was wirklich wichtig ist? Es gibt verschiedene Möglichkeiten.👉 Meditation👉 Eine Auszeit nehmen👉 Perspektive wechseln👉 Sich von anderen Menschen inspirieren lassenIch habe mich heute an diesen wundervollen, uralten Olivenbaum gelehnt. Ihm zugehört, ohne Fragen...

Negative Gedanken

Negative GedankenGedanken kommen und gehen. Ich habe folgendes bei negativen Gedanken beobachtet: Wenn Emotionen hochkommen, ändert sich der Atemrhythmus. Einige atmen nicht mehr aus, andere atmen unruhiger. Ausserdem zieht sich der Körper subtil zusammen.Mir hilft in solchen Situationen...

Herztrommeln – Klangheilung durch Donnertrommel

Herztrommeln Klangheilung durch DonnertrommelDie Donnertrommel kann Räume in Schwingung versetzen und hat eine besonders wohltuende und entspannende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Gemeinsam trommeln im Herzrhythmus und hören unserem Herzen zu.  Es besteht auch die Möglichkeit, sich unter...

20 Jahre Lehrerin für Orientalischen Tanz

20 Jahre Lehrerin für Orientalischen Tanz Ich habe es getan...Heute Morgen bin ich meinem Impuls gefolgt. Zu meinem Jubiläum '20 Jahre Lehrerin für Orientalischen Tanz'habe ich spontan eine Einladung an alle meine Kursteilnehmerinnen geschickt:Lasst uns gemeinsam tanzend in der Natur das Leben...

Perspektive wechseln

Perspektive wechselnKennst du das? Dein Kopf ist voller Gedanken? Du bist unruhig und du kannst dich nicht mehr aufs Wesentliche konzentrieren.Manchmal nehme ich mir in solchen Situationen Buntstifte und fange an zu zeichnen.Spontane Zeichnungen helfen mir nachzudenken. Unbewusstes manifestiert...

„Keine Zeit?!“

"Keine Zeit?!" Ja, manchmal denke ich, ich sollte noch dies und das erledigen. Es ist doch sooo wichtig.Doch spüre ich, dass mir kurze Auszeiten immer wieder gut tun und ich danach fokussierter arbeiten kann. Heute habe ich mir spontan ein paar Stunden frei genommen um in die Berge zu fahren....

Barfuss im Schnee

Barfuss im SchneeTanzen zu den Klängen der Natur. Auch im Winter Wunderland Schweiz eine wundervolle Erfahrung.Ich habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt: Tanzen im Schnee. Ich habe diesen einzigartigen Moment trotz Kälte genossen.Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal...

Freude und Dankbarkeit

Freude und DankbarkeitWer mit Freude und Dankbarkeit durchs Leben geht, ist glücklich. Stimmt das?Vor Jahren habe ich mich entschieden, mit Freude jeden Tag das Beste zu geben. Es gibt Tage, da fliesst alles und dann gibt es andere Tage, an welchen ich mit Situationen konfrontiert werde, die...

Auszeit für die Seele!

Auszeit für die Seele!Dieser magische Moment, wenn die Sonne zwischen den Bäumen blinzelt und mein Gesicht aufwärmt, lässt mich innehalten und staunen.Ich lehne mich an eine uralte Lärche und höre ihr mit dem Herzen zu. Baumkommunikation braucht etwas Zeit.Eine Auszeit, um zu atmen und mit...

Es ist Zeit für…?

Es ist Zeit für...?Es ist Zeit, mich aufzumachen in die Berge.Es ist Zeit, auf den Gesang meines Herzens zu hören.Es ist Zeit, die Welt mit neuen Augen zu sehen.Es ist Zeit, zu mir nach Hause zu kommen.Es ist Zeit, die Balance in mir zu finden.Es ist Zeit für dich...?...

Gibt es Kraftorte?

Gibt es Kraftorte?Gibt es Kraftorte? Gibt es Kraftorte in der Schweiz? Für uns auf jeden Fall! Es sind besondere Orte, an denen wir uns wohl fühlen, Kraft und Energie tanken und an denen wir uns gut erholen können. In dieser Podcast Folge erzählt Claudia unter anderem von Verbier und zwei...

Podcast Kraftorte in der Schweiz

Feedback Haus ausräuchern

Feedback Haus ausräuchernVon Aussen betrachtet war die Hausräucherung durch Manuela Krah in gewisser Weise unspektakulär.Sie hat am gefühlten Mittelpunkt des Hauses eine Kerze angezündet und ist dann konzentriert durch alle Räumlichkeiten gegangen.Dabei hat sie ihre Intuition in Worte gefasst....

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Mit allen Sinnen wahrnehmenEintauchen in die Natur. Entschleunigung pur im Winter Wunderland. Mit allen Sinnen wahrnehmen... ... und auf einmal war er heute Morgen da, der Tannenhäher. Ich war fasziniert und beobachtete ihn. Sobald jemand vorbei spazierte, flog er fort und kam jedesmal erst...

Die schönsten Orte in der Schweiz

Die schönsten Orte in der SchweizIch reise sehr gerne, im Aussen wie im Innen. Es gibt einige wundervolle und und mystische Orte in der Schweiz. Unter anderem war ich auf der Alp Äsch, im Arvenwald God da Tamangur, im Chute du Bief und an vielen anderen Orten.Etwas haben diese Orte alle...

Wasserfall in der Schweiz

Mit allen Sinnen die Natur erleben.

Mit allen Sinnen die Natur erleben.Ich mag es, Zeit in der Natur zu verbringen, Neues zu entdecken und es von allen Seiten zu betrachten. (Diesen Baum mit Gesicht habe ich im Tessin gesehen.)Nur schnell geht da gar nicht. Langsames, bewusstes Gehen oder Innehalten tun gut.Die Aufmerksamkeit ist...

Die Kraft der Gedanken

Die Kraft der GedankenKennst du das, du hast kaum einen Gedanken zu Ende gedacht und schon passieren genau diese Dinge. Wenn Gedanken Wirklichkeit werden, dann wird es spannend. Wenn Gedanken verändert werden, dann sind wir glücklich.In der neuen Podcast Folge 12 erzähle ich aus meiner...

Theater spielen

Theater spielen"Ein Schauspieler ist ein Mensch, dem es gelungen ist, die Kindheit in die Tasche zu stecken und sie bis an sein Lebensende darin aufzubewahren." Max ReinhardtIch lerne gerne immer wieder Neues.Eine meiner Weiterbildungen, das Musisch-Pädagogisches Seminar Metzenthin, hat mich...

Ruhe durch Bewegung

Ruhe durch BewegungFühlt sich dein Körper verspannt an? Eine Methode um Anspannung loszuwerden, ist das Wegzittern- und schütteln. Da entsteht Ruhe durch Bewegung. 👉 Stell dich so hin, dass du genügend Platz hast.👉 Deine Füsse stehen Hüftbreit, die Knie sind locker.👉 Fange an, deine Körperteile...

Herbstzeit im Tessin

Herbstzeit im TessinDas Rauschen des Baches empfängt uns, glitzernd erscheint schon bald der See. Entlang des Seeufers spaziert es sich leicht und farbenfroh. Da eine Töpferin, dort ein feines Restaurant vom Aussehen her...Schwubs, schon ist die halbe Strecke zurückgelegt, auch ohne die...

Wie ich in meine Mitte finde

Wie ich in meine Mitte findeWas mache ich, wenn ich nicht mehr in meiner Mitte bin?In unserer neuen Podcast Folge 11 reden Claudia Scherrer Domingos und ich von unserem Vorgehen, um in der Mitte oder wieder zentriert zu sein.Claudia zeigt auf, wie sie über Körperarbeit das Gedanken Karussell...

Das Leben feiern – jetzt? Geht das?

Das Leben feiern - jetzt? Geht das?"Die Aufregung ist im Raum spürbar. Wir sind bei den letzten Vorbereitungen für den Abend von Frauen für Frauen. Die Probe dauert lange, doch die Vorfreude ist riesig..." Das war vor zwei Jahren. Ich habe ein Fest von Frauen für Frauen organisiert. 130 Frauen...

Können Bäume lachen?

Können Bäume lachen?Ich weiss es nicht. Mir zaubern sie jedoch ein Lächeln ins Gesicht.In ihrer Nähe fühle ich mich aufgehoben. Schon ein kurzer Aufenthalt unter einem Baum hilft Stress abzubauen. Möchtest du dein Gedankenkarussell stoppen? Ruhiger und gelassener werden? Dann ist...

Aktive Meditation

Aktive MeditationKennst du die aktive Meditation? Yoga, Gehen, Tanzen und viele andere Bewegungsformen können einen meditativen Aspekt haben.Eine wirkungsvolle Methode ist die Feuerzeremonie!Als Vorbereitung formulierst du deine Absicht. Du kannst sie auch auf Zettel schreiben.Danach entfachst...

Baumkommunikation am See

Baumkommunikation am SeeBäume können eine ganze Menge. Zum Beispiel Emotionen auslösen, Energie spenden und Stress abbauen – sofern du sie verstehst und ihre Sprache sprichst. Diese ganz besondere Art der Baumkommunikation zeige ich dir sehr gerne. Waldbaden oder Waldcoaching? Entscheidend ist,...

Akzeptanz ist ein ja zum Leben

Akzeptanz ist ein ja zum LebenIn dem Moment, wo ich selbst das Leben so nehme wie es ist, bin ich mit dem Leben einverstanden. Akzeptanz ist ein ja zum Leben.

Baumkommunikation

Baumkommunikation Bäume können eine ganze Menge. Zum Beispiel Emotionen auslösen, Energie spenden und Stress abbauen – sofern du sie verstehst und ihre Sprache sprichst. Das klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist aber ganz einfach: Ich zeige dir, wie’s geht: Komm mit mir in den Dietiker...

Baumkommunikation Manuela Krah Dietikon

Schwitzhüttengerüst

SchwitzhüttengerüstSpaziergänger: Wann baut ihr die Schwitzhütte fertig?Ich: Sie ist so bereits fertig gebaut …Spaziergänger: Ah, sie sieht so unbeendet aus. Diese Frage wird mir oft gestellt. Die Schwitzhütte sieht aus wie ein umgekehrter Korb. Sie besteht aus einem Gerüst aus Weide- und...

Tanzen bringt mich in meine Mitte

Tanzen bringt mich in meine MitteWenn ich trotz Kurspause tanze. Einfach so, weil es mir Spass macht.Mein Herz hüpft vor Freude und neue Ideen dürfen entstehen.Tanzen ist für mich eine Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.Wie kommst du in deine...

Tanzen bringt mich in meine Mitte

Kraftorte wahrnehmen

Kraftorte wahrnehmenHeute bin ich meiner Intuition gefolgt und habe mich spontan auf die Reise zu einem positiven, ruhigen Ort gemacht: die Wildkirchlihöhle. Ich habe mir Zeit genommen und wahrgenommen, wo für mich eine magische Kraftquelle ist. In der Nähe des Höhleneingangs konnte ich eine...

Herztrommeln entspannt

Herztrommeln entspanntEin Blick hinter die Kulissen: Vorbereitungen für eine schamanische Trommel Session. Bei hoher Luftfeuchtigkeit lässt die Spannung der Trommel nach. Am Feuer lässt sie sich wieder ausgleichen. Wusstest du, dass die Schamanentrommel ein Pferd symbolisiert? Ein Krafttier,...

Spürst du die Kraft der vier Elemente in dir?

Spürst du die Kraft der vier Elemente in dir?In der Natur kommst du mit deiner eigenen innersten Natur in Kontakt. Die Erde - du stehst mit beiden Füssen auf dem Boden und spürst dein Kraftzentrum. Das Wasser - du nimmst deine Gefühle und deine Emotionen wahr und bringst sie ins Fliessen. Die...

Die Wunder der Natur

Die Wunder der NaturEine Begegnung der besonderen Art hatte ich mit diesem Stein. Als wäre da ein fröhliches Gesicht, das mich anschaut. Diese kleinen Wunder der Natur berühren mich immer wieder und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Lässt du dich auch gerne von kleinen Wundern...

Innerlich frei sein

Innerlich frei seinIch erlaube mir -> meine Gefühle zu zeigen-> fröhlich zu sein-> glücklich zu sein-> Grenzen zu setzen-> INNERLICH frei zu sein Ich schaue lieber auf das, was ich darf und kann, als auf das, was ich nicht darf und...

Mandala legen als Jubiläumsangebot

Mandala legen als JubiläumsangebotMeine Jubiläumswoche hat heute angefangen. Ich feiere das 15-jährige Bestehen meiner Praxis in Dietikon Zürich mit meinen lieben Kundinnen und Kunden mit verschiedenen Angeboten. Heute haben wir im Wald Mandalas aus Naturmaterialien...

Spirale aus Naturmaterialien

Bewegung macht glücklich!

Bewegung macht glücklich!Heute Morgen haben wir um 9.00 Uhr im mystischen Herbstwald zu den Klängen der Natur getanzt. Die Heilkraft des Waldes hat all unsere Sinne aktiviert. Mit gezielten Übungen haben wir uns auf eine Reise zu uns selbst gemacht undsomit unsere Mitte gefunden. Mit Schwung...

Einfach mal sein, nichts leisten müssen

Einfach mal sein, nichts leisten müssenDa sitzen und beobachten mit allen Sinnen. Achtsam wahrnehmen, was da draussen und in mir drin geschieht. Das hilft mir zu mehr Ruhe. Die Herausforderungen bleiben, doch kann ich ihnen mit mehr Gelassenheit begegnen. Ich will jeden Tag aufs Neue mit Freude...

Musik die dich berührt

MUSIK entspannt, berührt und tut so gut. Kennst du dieses wunderbare Gefühl, wenn alles um dich herum leicht wird und du völlig entspannt im hier und jetzt bist?

Bild mit einer Liege mit rotem Anzug und Schrift “zur Ruhe kommen”.

Im Einklang

Im EinklangIn Harmonie zu leben bedeutet Denken, Fühlen und Handeln in Einklang zu bringen, in Liebe mit dir, in deinem Selbst und den Deinen. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche. Fühlst du dich blockiert und gehemmt? Möchtest du mehr Energie und Lebensfreude? Ich helfe dir, in deine Kraft...

Tanzen zu den Klängen der Natur

Mit allen Sinnen den Wald erleben und dabei sich selbst entdecken.
Wir haben es letzte Woche wieder gewagt; Tanzen zu den Klängen der Natur. Mitten im Dietiker Wald.

Drei Personen verstecken sich hinter drei Bäumen in einem Wald

Magic Moments

Magische Begegnungen, die unser Herz berühren bleiben immer in Erinnerung. In dieser Podcast Folge erzählen wir dir von Magic Moments in Begegnungen.

Tanzen mit der Frauengruppe

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Letztes Wochenende war ich mit einer Frauengruppe im Wald unterwegs. Tanzen zu den Klängen der Natur...

Manuela Krah sitzt im Wald vor einem Baum und lacht in die Kamera.

Kopf und Seele

Bald können wir wieder in der Schwitzhütte sitzen und das Leben feiern. Dank stimmungsvoller Kerzen sieht der Weg von der Schwitzhütte zum Feuer wunderschön aus.

Schwitzhütte in der Dunkelheit. man sieht nur das Kerzenlicht auf dem Weg zur Schutzhütte im Wald.

Es berührt mich immer wieder | Feedback

Wow, ein Feedback meiner Arbeit, das mein Herz berührt.
"Immer wieder ein Highlight; Wald, Feuer, deine Inspirationen, deine Mandalas und deine Begleitung um mir und in mir tief nah zu sein."

Vier Personen laufen einen Wanderweg im Wald entlang. Sie tragen unterschiedliche Kleidung und Rucksäcke.

Fernab von Lärm und Hektik

Bald ist es wieder soweit! Ich freue mich sehr, nach dieser langen Sommerpause, auf meinen idyllischen Schwitzhüttenplatz zurück zu kehren.

Blumenwiese mit gelben und lila Blumen. Im Hintergrund sind Berge zu sehen.

Naturmandala

Bewusstes, langsames Gehen und auch Innehalten hilft mir Stress abzubauen. In der bewegten Meditation komme ich wieder in meine Mitte.

Holzstöcke liegen im Kreis um eine Moosbedeckte Stelle und ergeben ein Mandala

Schwitzhütten-Mandala

Zeremonien werden seit jeher gefeiert um Altes zu verabschieden oder auch Neues zu begrüssen. Das Mandala dient als Vorbereitung für eine Schwitzhüttenzeremonie und wird danach im Feuer verbrannt.

Frau sitzt auf einem Stein vor Bergpanorama

Herzensweg Podcast

Folgst du deinem Herzensweg? "Im Moment war es mir gar nicht klar, dass ich meinem Herzensweg folge."
In der neuen Podcast Folge erzählen Claudia Scherrer Domingos und ich über's Matrixen, Weiterbildungen, Schwitzhütte und Reisen zu magic Moments.

Geschichten von dir und mir ist der Podcast von Manuela Krah und Claudia Scherrer Domingos.

Weg ins Glück

Nimm das Leben so wie es kommt und nicht so, wie dein Ego es gern hätte -> dann bist du glücklich...

Frau läuft auf steinigem Weg in Richtung Berge

Roma und Amor

"Alle Wege führen nach Rom" ist ein altes Sprichwort. Rom heisst auf Italienisch Roma und rückwärts gelesen AMOR.

Gemaltes Herz gefüllt mit vielen Farben und Formen.

Intuition kann man lernen

Hörst du auf deine Intuition? Ich musste es wieder lernen. Genau hinzuschauen und zu spüren war am Anfang eine grosse Herausforderung.

Eine Holzbrücke über einem steinigen Bach führt auf der anderen Seite in einen grünen Wald.

Blind auf den Körper hören

Tanze, und du gehst auf eine Entdeckungsreise zu dir selbst. Hast du schon mal mit einer Augenbinde getanzt? Wahrgenommen, wie dein Körper dabei auf die Musik reagiert?

Sonnenuntergang am Meer mit Zitat im Vordergrund.

Herz und Verstand

"Die größte Entfernung im Dasein des Menschen ist von seinem Verstand zu seinem Herzen."
Angaangaq Angakkorsuaq

Trüber Fluss in grüner Berglandschaft. Im Hintergrund bewölkter Himmel.

Magic Moments Mexico

Die Podcast Folge 3 ist nun seit ein paar tagen online. Wir erzählen über unsere Reisen durch Mexico. Höre hier die magischen Momente von Claudia Scherrer Domingos und mir.

Ausschnitt von dem Cover des Podcast “Magic Moments” von Manuela Krah und Claudia Scherrer Domingos.

Zeit für “Magic Moments”

Magic Moments Mexico | FeedbackHörst Du auf Dein Bauchgefühl? Die Podcast Folge 3 ist online. Wir erzählen über unsere Reisen durch Mexico. Höre hier die magischen Momente von Claudia Scherrer Domingos und mir. Ehrfrischend ehrlich auch in dieser Episode. Welche Magic Moments verbindest Du mit...

kleiner wasserfall schlängelt sich durch schöne grüne Landschaft.

Freies Tanzen mit Herz

Ich freue mich sehr über diese Nachricht einer lieben Kundin. “Ich kann es nur betonen, wie gut tuend der Zoom Kurs bei Dir ist und wie sehr ich mich jedes Mal auf die Bilder freue, die du malst. Das ist einmalig. Zumindest ich habe so einen Kurs noch nirgends gemacht. Super, Manuela.”

ein intuitives Bild von Manuela Krah im Kurs “Freies Tanzen mit Herz”.

Der Weg zum guten Leben

Kennst du das? Dein Leben sieht von aussen gut aus. Innen drin jedoch fühlst du eine Leere und du hast Angst davor, dir die wirklich wichtigen Fragen des Lebens zu stellen.

Positive Pausen

Pausen sind Zeit für dich. Es ist keine verlorene Zeit.
Hast du dich auch schon in deiner Mittagspause zu einer Blume gesetzt und sie betrachtet?

Herzmusik

HerzmusikHörst du sie? Die Musik deines Herzens? Diese Lebensfreude, Lebendigkeit, die dich kreativ Ausdrücken lässt? Früher habe ich mich nicht getraut, aus dem Herzen heraus zu leben. Ich wollte auf keinen Fall anders sein. Irgendwann kam ich an den Punkt, wo dies nicht mehr möglich war. Dank...

Tanzen unter freiem Himmel

Heute Abend tanze ich mit einer Gruppe wieder unter freiem Himmel. Ich freue mich sehr. Wir lauschen dem Klang der Erde, das Rauschen des Windes und das Zwitschern der Vögel.

Herzensweg

Den Herzensweg zu folgen ist nicht immer einfach. Lebst du deine Berufung oder hast du Angst dich zu zeigen?

Herzensweg

Oder hast du Angst davor was andere sagen würden, wenn du dich veränderst?

Abstand

Manchmal braucht es Abstand vom Alltag, damit Neues entstehen kann. Ich wünsche dir einen inspirierenden Tag.

Manuela Krah steht mit einer Sonnenbrille vor Wald und Hügel. Der Wald geht um den Caumasee herum.

Einfach mal sein – Nichts müssen!

Entspannt daliegen, einatmen und ausatmen -> aufatmen. Aus Unruhe wird Gelassenheit. Es lohnt sich die Lichtbahnen-Therapie kennenzulernen. Ganz besonders bei stressbedingten Spannungen und Überreizung wirkt sie Wunder. Probier es aus.

Neben einer Liege mit 2 dünnen Decken darauf steht ein Holztischchen mit 2 Stühlen. Dahinter an der grünen Wand hängt eine gelbe Sonne.

Höre auf deine Gefühle

Wenn du Negatives zu dir nimmst, zieht es dich runter. Wenn du Positives zu dir nimmst, baut es dich auf. Höre auf deine Gefühle in dir. Das Gleiche gilt mit Menschen, die dich runterziehen. Verabschiede dich von Menschen, die dir nicht guttun: schön durfte ich dich kennenlernen und tschüss. Wir brauchen Menschen, die uns wohlgesinnt sind. Ich wünsche dir einen wundervollen Start in die neue Woche.

Auf einem Stein sind dünne Stöcke sonnenförmig hingelegt.

Ein wunderbares Feedback

Ich habe mich riesig über dieses wunderbare Feedback von der lieben Zora Heinricht gefreut. Die Schwitzhütte ist meine Passion, eine Herzensangelegenheit. Seit 2009 leite ich Schwitzhütten für Menschen, die ihren Herzensweg gehen und ihre Bestimmung leben möchten. Wie wir eine Schwitzhütte vorbereiten siehst du im Video. Den Link findest du unten im Kommentar.

Zeichnest du intuitive Bilder?

Während ich im Online Kurs für meine Klientinnen intuitiv zeichne, begegne ich ihnen von Herz zu Herz. Geht das wirklich und was bringt das? Die Magie ihrer Seelenreise wird dadurch bildlich sichtbar. Nach der Reise kann das Erlebte erzählt werden. Interessant ist, dass die Skizze vielfach mit den Erzählungen der Teilnehmerin übereinstimmt. Das hilft das Erlebte besser zu verarbeiten. Zeichnest du auch intuitive Bilder? Möchtest du mehr über den Online Kurs Freies Tanzen mit Herz erfahren?

Auf einem weissen Papier ist eine einfache Zeichnung mit blauer Farbe. Es hat zwei Menschen, Bäume, Berge, Sonne, Felder.

Zeremonie beim Feuer

Wie nehmt ihr die heissen, rotglühenden Steine aus dem Feuer? Eine Frage, die oft gestellt wird. Die Antwort lautet: mit einer Heugabel. Zwei Feuerhüter:innen sind während der ganzen Zeremonie beim Feuer und bringen achtsam die heissen Steine in die Schwitzhütte. Die Schwitzhüttenzeremonie stammt ursprünglich aus der Tradition der Naturvölker. Es ist ein Ort des Innehaltens und das Ritual führt zu einem einzigartigen Erlebnis inmitten der Natur. Seit über 12 Jahren bieten Silvia und ich zusammen Schwitzhütten für Menschen, die ihren Herzensweg gehen.

Schwitzhütte Feuer

Barfuss im Schnee

Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal getan? Heute habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt: Barfuss im Schnee zu tanzen. Meine Füsse pulsieren jetzt noch von der Kälte und doch habe ich diesen einzigartigen Moment genossen.

Manuela Krah steht kniehoch im Schnee und tanzt im Wald.

Die Donnertrommel aktiviert alle meine Sinne

Die Donnertrommel aktiviert alle meine SinneWie kann ich herausfinden, was wirklich wichtig ist? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Meditation Eine Auszeit nehmen Perspektive wechseln Sich von anderen Menschen inspirieren lassen Ich habe heute getrommelt. Auf meiner grossen Donnertrommel. Sie...

Runde Felltrommel mit zwei Trommelstöcken mit Fellspitzen.

Perspektivenwechsel

Wie wäre es, eine andere Perspektive auf die gewöhnliche Wirklichkeit zu werfen? Was dabei passieren kann?

Kommunikation mit der Natur

Letzthin wurde ich gefragt: Wo tankst du auf? Die Natur ist mein Lieblingsort um Kraft zu tanken. Wenn ich zum ersten Mal eine Gegend besuche dann halte ich kurz inne und stelle mich mit meinem Vornamen vor. Ich kommuniziere mit den Bergen, Flüssen, Wiesen... und den Menschen. Es ist ein wahrnehmen, spüren was jetzt gerade ist. Einige indigene Völker, die ich besucht habe, praktizieren das ähnlich. Daraufhin finde ich jeweils meinen Kraftort um Energie zu tanken. Bist du offen für eine neue Erfahrung?

Ein Schneewanderweg führt zwischen einem Berg und einem Tannenwald hindurch.

Möchtest du deiner wahren Bestimmung folgen?

Möchtest du - deine Gefühle verstehen können? Klarheit finden für deinen nächsten Schritt in deine innere Harmonie und in deine Authentizität? Hast du aber Angst - aus deinen Gewohnheiten auszubrechen? Was andere sagen würden, wenn du dich veränderst? Ich kenne das Gefühl nur allzu gut! Ich war der Meinung weiter funktionieren zu müssen.

Manuela steht am Fusse eines kleinen Bergdorfes und schaut auf einen Wasserfall.

Wenn die Natur uns zuschaut

Eine Begegnung der besonderen Art hatte ich mit diesem Stein. Als wäre da ein Gesicht, das mich anschaut. Ein Wächter am Wegesrand. Waldatmen, langsames und achtsames Gehen im Wald entschleunigt und ist zugleich eine Kraftquelle für neue Gedanken. Bist du auch gerne alleine im Wald unterwegs?

Ein bemooster Fels im Wald ähnelt in der Form einem menschlichen Gesicht.

Akzeptanz ist ein Ja zum Leben

Lebe jetzt, genau in diesem Moment! Bevor ich meinen heutigen Online Tanzkurs starte, stelle ich den Frauen noch folgende Frage; Habt ihr eure Enkelkinder gesehen? Die Antworten berühren mich sehr, besonders auch, da ich sehe wie ihre Augen beim Erzählen leuchten. 🧓"Ja, meine Enkelin hat mich mit Freude umarmt." 🤸‍♂️"Ja, er hat mir so viel erzählt."

Drei Mädchen und ein Junge tragen Prinzessinnen- und Prinzenkostüme.

Rituale sind individuell

Vor ein paar Tagen erhielt ich auf Linkedin eine Nachricht: «Hallo Manuela, hast du mir eine Idee für ein Ritual? Ich möchte meine Praxis neu, respektive wieder eröffnen». Menschen sind verschieden und einzigartig. Für mich macht es deshalb keinen Sinn, Rituale nach einem bestimmten Schema durchzuführen. Aus diesem Grund habe Kontakt mit der Frau aufgenommen, und wir haben uns ausführlich via Zoom unterhalten.

Ein von der Energietherapeutin Manuela Krah gelegtes Mandala mit Blättern, Früchten und Steinen auf einem schwarzen Untergrund.

Wie fühlt es sich an, eingeschlossen zu sein?

Wie fühlt es sich an, eingeschlossen zu sein? Während unserer Südamerika-Reise waren wir, meine Tochter und ich, für einige Tage in einem abgeschiedenen Bergdorf. Am 3. Tag begann es zu regnen. Das ausgetrocknete Flussbett füllte sich, die Strassen standen unter Wasser und einige wurden einfach...

Ein Bergdorf in Südamerika. Die Strasse auf der rechten Seite wurde vom Fluss weggeschwemmt.

Stehst du mit beiden Beinen auf dem Boden?

Stehst du mit beiden Füssen auf dem Boden? Wenn du nicht geerdet bist, fehlt dir die innere Harmonie. Vielleicht fühlst du dich gestresst, bist geistig abwesend oder du hast viele tolle Ideen, die du jedoch nicht umsetzt. Was kannst du tun? Wie wäre es, wenn du deine Aufmerksamkeit zu deinen...

Die Energietherapeutin Manuela Krah kauert vor einem Baum am Boden und sieht sich grosse Fliegenpilze an.

Einfach mal wie die Kinder lachen

Einfach mal lachen, so wie es die Kinder machen! Ernst braucht auch Humor. Das Leben fordert viel und lässt manchmal alles grau erscheinen. Lachen ist so wichtig. Mir hilft es immer wieder. Hast du heute schon gelacht?

Seitenaufnahme der Energietherapeutin Manuela Krah. Sie steht vor einem Baum, hat schulterlange dunkelbraune Haare und trägt ein rotes Shirt mit Ornament-Muster.

Lebst du deine Berufung?

Lebst du deine Berufung? Bist du verdrossen oder zufrieden? Angespannt oder gelassen? Gestresst oder entspannt? Wenn Fühlen und Handeln in Einklang sind, lebst du in Frieden und Harmonie. Hilfreich ist, auf deine innere Stimme zu hören und mit dem Herzen zu fühlen. Was macht mir Freude in...

Porträt der Energietherapeutin Manuele Krah. Sie steht vor einem grünen Strauch und hat schulterlange graue Haare. Sie trägt eine feine, grosse Brille mit schwarzen Rändern.

Wie atmest du bei negativen Gedanken?

Wie atmest du bei negativen emotionalen Gedanken? Ärger, Stress und Wut: Wenn Emotionen hochkommen, ändert sich der normale Atemrhythmus. Wie atmest du bei negativen, emotionalen Gedanken? Meine Beobachtungen sind: Manche Menschen atmen nicht mehr aus, andere atmen unruhiger. Bei den meisten...

Die Energietherapeutin Manuela Krah sitzt auf einer grünen, dichtbewachsenen Klippe und schaut aufs Meer hinaus. Sie trägt einen weissen Panama Hut und einen roten Umhang, wie er typisch für die indigenen Völker Südamerikas ist.

Bewegung ist Meditation

Bewegung ist Meditation. Bewegung entspringt in deinem Herzen. Bewegung ist gut für den Körper und die Psyche. Bewegung lässt Freude entstehen. Bewegung gehört zum Leben.

Die Energietherapeutin Manuela Krah sitzt auf einer dichtbewachsenen, grünen Klippe und schaut aufs Meer hinaus.

Meditation in Bewegung

Gestern war ich mit meiner Trommel unterwegs. Ganz in der Nähe, in einer wunderbaren Gegend. Eine Meditation muss nicht immer still und bewegungslos erfolgen. Gehen, Tanzen, Yoga und viele andere Bewegungsformen können durchaus einen meditativen Aspekt haben. Wie meditierst du?

Die Energietherapeutin Manuela Krah sitzt am Ufer eines Baches auf Steinen. In der rechten Hand hält sie einen Schlägel. Damit schlägt sie auf ihre schamanische Trommel.

Podcast Magic Moments

Ich freue mich riesig! Mein Podcast «Magic Moments» geht endlich an den Start! Zum Einstieg erzählen Claudia Scherrer und ich in einer Kurzfolge, wie wir uns kennengelernt haben und weshalb sich unser Podcast um Menschen und ihre Geschichten dreht.

Wald mit stark vermoosten, kräftigen Bäumen. Zwischen den Bäumen schlängelt sich ein kleiner, stark verwurzelter Waldweg.

Sagt dein Herz ja zu dem was du denkst?

Sagt dein Herz “JA” zu dem, was du denkst? Heute Morgen war das bei mir gar nicht so: Waldatmen hilft mir, Stress abzubauen und so bin ich bei Tagesanbruch los. In der Natur ist es leichter, zur Ruhe zu kommen. Am Wegesrand habe ich ein Mandala aus Naturmaterialien gelegt. Dabei habe ich es so lange verändert, bis es sich stimmig anfühlte. Mandala helfen auszudrücken und zu erfahren, was wirklich ist. Was machst du in solchen Situationen?

Mandala mit weissen Federn, Tannenzapfen und grünen Blättern auf braunem Laub.

In Liebe und in Frieden leben

Mein Herz hüpft vor Freude beim Tanzen und bei der Energiearbeit. Diese Freude und Liebe an der Bewegung und Begegnung teile ich gerne mit Menschen. Nach einer Treuhandlehre habe ich einer Eingebung folgend an verschiedenen Weiterbildungen im Gesundheitsbereich teilgenommen. Viele Menschen haben mich damals gebeten, meine Hände auf ihre schmerzenden Körperstellen zu legen. Für mich war das unvorstellbar – nicht zuletzt, weil ich mit zwei kleinen Kindern genügend um die Ohren hatte.

Porträt der Energietherapeutin Manuele Krah. Sie steht vor einem grünen Strauch und hat schulterlange graue Haare. Sie trägt eine feine, grosse Brille mit schwarzen Rändern.

Möchtest du deine innere Unzufriedenheit wandeln?

Möchtest du deine innere Unzufriedenheit wandeln? 😌 Nimm dir immer wieder Zeit und Raum für dich. 😌 Erlaube dir, in die Stille zu gehen – den Atem wahrzunehmen, ohne ihn zu verändern. 😌 Lausche auf dein Herz – deine Intuition. In Harmonie zu leben, bedeutet, fühlen, denken und handeln in Einklang zu bringen. ➯ Mich selbst zu lieben ➯ Mein Gegenüber wertzuschätzen ➯ Mit Freude Ja zu sagen zu dem, was ich tue.

Die Energietherapeutin Manuela Krah schreitet über einen Weg mit Kopfsteinpflaster in Isola San Giulio Lago d’arta, Italien. Sie trägt eine hellblaue Jacke über dem Ärmel.

Mehr Lebensfreude und Dankbarkeit

Dankbarkeit ist sehr wirkungsvoll und hilft, glücklich zu sein. Machst du dir auch täglich Gedanken, wofür du dankbar bist? Heute bin ich dankbar, meine Büroarbeit in meinem schönen Garten erledigen zu können. Wofür bist du heute dankbar?

Makroaufnahme von Olivenkraut im Garten der Energietherapeutin Manuela Krah. Im Hintergrund verschwommen Lavendel.

Klarheit über deinen Herzensweg

Möchtest du mehr Klarheit über deinen Herzensweg gewinnen? Erfahren, was deine innere Stimme dir sagen möchte? Verbinde deine Herzmeditation mit körperlichen Bewegungen wie Gartenarbeit, Kochen oder Sport. Das unterstützt dich, in der Gegenwart zu bleiben; dich mehr nach Innen zu orientieren und keine Fragen zu stellen, um logische Antworten erhalten. Denn das führt oft nur zu Vermutungen.

Ein Bach schlängelt sich durch eine grüne Landschaft und fällt dabei auch über eine grosse Stufe, die den Charakter eines Wasserfalls hat.

Den eigenen Weg zu finden, im Aussen wie im Innen!

Den eigenen Weg zu finden, im Aussen wie im Innen! Heute bin auf dieses Bild gestossen: Ecuador 2012. Der Grund der Reise war eine innere Krise; irgendetwas in mir war im Aufbruch. Von Aussen sah alles so harmonisch aus: Ich hatte zwei wunderbare Kinder, einen Mann, ein Haus und doch broddelte etwas in mir.

Die Energietherapeutin Manuela Krah steht im seichten Meerwasser. Sie schwingt einen markanten hellgrünen Rock und blickt aufs Meer hinaus.

Klatschen für ein positives Raumklima

Fühlst du dich zu Hause wohl oder hast du Orte, an denen du dich nicht lange und gerne aufhältst? Die energetische Hausräucherung ist eine uralte Methode, um negative oder störende Energien aus Räumen zu entfernen. Du kannst einen Raum zum Beispiel mit Klatschen reinigen

Das Behandlungszimmer der Energietherapeutin Manuela Krah. Eine grosse indianische Trommel steht an einer Wand. Eine Laterne wirft ein Muster an die hintere gelbe Wand und an die grüne Wand links im Vordergrund.

Den inneren Frieden finden

Den inneren Frieden finden, unabhängig von äusseren Umständen. Ist das für dich zurzeit möglich? Diese Frage habe ich diese Woche einigen Klientinnen nach dem Zoom-Meeting gestellt. Die Antwort war bei einigen die gleiche: Es ist zurzeit eine grosse Herausforderung, die Ruhe zu finden. Jedoch hilft es zu akzeptieren, was im Moment ist. Wie ist das für dich?

Vorderster Baum in einer Reihe kleinwüchsiger Bäume. Im Hintergrund weitere Baumreihen.

Schütteln hilft, Spannungen zu lösen

Schütteln hilft, Spannungen zu lösen! Stell dich locker hin und fange an, deine Körperteile durchzuschütteln. Ein bis zwei Minuten genügen meistens, um die Anspannung abzubauen. Bleib danach einen Moment ruhig stehen und beobachte, wie sich dein Körper anfühlt. Bei Bedarf wiederholst du das...

Die Energietherapeutin Manuela Krah balanciert im seichten Meereswasser. Sie steht auf einem Bein, hat das zweite Bein nach hinten ausgestreckt und hält die Hände waagrecht vom Körper gestreckt.

Schreibmeditation

Ich schreibe jeden Morgen von Hand alles auf, was sozusagen aus mir raus möchte. Die Texte werden oftmals mehrere Seiten lang. Diese Art von Schreiben hilft mir loszulassen und mich zu zentrieren. Wie startest du deinen Tag?

Wolken in der Dunkelheit. Im Hintergrund ein gelb-oranger Streifen der aufgehenden Sonne und darüber der blaue Himmel.

Tipp für einen positiven Wohnraum

Fühlst du dich zu Hause wohl oder hast du Orte, an denen du dich nicht lange und gerne aufhältst? Die energetische Hausräucherung ist eine uralte Methode, um negative oder störende Energien aus Räumen zu entfernen.

Zwei Gläser mit spirituellen Zeichen. Das Glas links ist leer. Das Glas rechts ist mit Wasser gefüllt.

Wie du innerlich zur Ruhe kommst

Wie du innerlich zur Ruhe kommst.Eine meiner Methoden ist, täglich ein paar Minuten in die Stille zu gehen und den Atem wahrnehmen, ohne ihn zu verändern. So komme ich bei mir an und werde ruhiger. Nach der kurzen Pause bin ich aufnahme- und leistungsfähiger. Wie findest du deine innere...

Grosser, mächtiger Baum. Blick von unten dem Stamm entlang zum Wipfel. Der Baum hat nur oben ein paar Äste, die nicht viele Blätter tragen und den Blick auf den blauen Himmel freigeben.

Emotionen zum Fliessen bringen

Emotionen zum Fliessen bringen!✅ Schliesse deine Augen und bewege dich so wie du dich im Moment fühlst.✅ Lass die Bewegungen von innen heraus entstehen und nimm dabei wahr, was du erfährst.✅ Lass den Atem zu. Ausatmen ist wichtig! Bewegung kann dich sowohl physisch als auch psychisch wieder zum...

Bergsee, in dem sich die Wolken und der Himmel spiegeln. Im Hintergrund Berge. Links und rechts stehen Tannen um den See. Links eine kleine Halbinsel mit einer Sitzbank.

Bad in der Waldluft

Bad in der Waldluft.Ein Paradies für die Augen und Balsam für die Seele. Mehr Inspirationen in meinem Blog.

Blick in einen dichtbewachsenen, grünen Talkessel. Im Hintergrund ein Hügel mit blauem Himmel und weissen Wolken. Im Vordergrund kleine Bäume.

Treffen mit dir selbst

Bewegung in der Natur macht Freude und lüftet den Kopf.
 Wie wäre es, wenn du jetzt einen Termin für ein Treffen mit dir selbst festlegen würdest? Ich gönne mir diesen Raum immer wieder, um in Ruhe nachzudenken.

Energietherapeutin Manuela Krah steht im Wald und blickt hinter einem Baum hervor.

Schwitzhüttenzeremonie

Die Schwitzhüttenzeremonie stammt ursprünglich aus der Tradition der Naturvölker. Sie reinigt Körper, Geist und Seele. Wenn es zischt und dampft, und der Hitzeschwall alle Verkrampfungen im Körper und im Geist «schmelzen» lässt, kannst du hören, was dein Herz dir sagen möchte.

Ein sorgfältig aufgebauter Holzhaufen brennt. Zwischen dem Holz befinden sich die Steine für die Schwitzhüttenzeremonie. Links im Vordergrund ist ein Kreis mit brennenden, roten Kerzen zu sehen. Im Hintergrund ist der Wegrand mit brennenden Kerzen und Laternen markiert.

Nacht unter Sternenhimmel

Schlafen unter dem Sternenhimmel ist jedes Mal ein grosses Abenteuer für mich. Geschützt in einer Gruppe und doch alleine, spüre ich bei jeder Übernachtung grenzenlose Freiheit. Verbringst du die Nacht auch gerne unter dem Sternenzelt?

Die Energietherapeutin Manuela Krah liegt in einem blauen Schlafsack in der Sahara. Im Hintergrund links sind Hügelzüge; im Vordergrund rechts Sträucher zu sehen.

Inspiration und Transformation

Inspiration und Transformation.Ich begegne mir gerne selbst. Aus diesem Grund ziehe ich mich mit meinem Notiz- und Malbuch regelmässig zurück. Zum Beispiel nach Zypern. Auch dieses Retreat war Inspiration und Transformation pur. Nach eine Woche spürte ich eine Freude, die von innen nach aussen...

Die Geburtsstätte der Aphrodite. Die eindrückliche Felsformation liegt an einer der schönsten Küsten Zyperns.

Hörst du auf deine innere Stimme?

Warum hören wir so selten auf unsere innere Stimme? Meistens, weil wir Angst haben! Das Herz ist für mich die innere Stimme, die Intuition. Wenn du auf dein Herz hörst, weisst du, was für dich richtig ist und du bist im Einklang mit dir selbst.

Blumenfeld mit rotem Mohn.

Eine tolle Achtsamkeitsübung

Eine tolle Achtsamkeitsübung ist, sich im Alltag immer wieder mal langsam zu bewegen. Dabei nehmen wir unseren Körper intensiver wahr und das wirkt positiv auf das Wohlbefinden aus.

Zwergfaultier

Finde einen Ort für deine Gesundheit

Finde einen Ort, der deiner Gesundheit gut tut. Nimm dir da Zeit, nach innen zu gehen - sonst verlierst du dich im Aussen. Wenn die Stille zu dir spricht, kommen Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht.

Eine Insel mit einem markanten Felsen und Kieselsteinstrand. Im Hintergrund ist eine weitere Insel zu sehen.

Menschen sind wertend

Menschen sind anderen Menschen gegenüber wertend.Menschen sind anderen Menschen gegenüber wertend, da sie sich selbst gegenüber wertend sind und das projizieren sie auf das Gegenüber. Wenn wir uns selbst annehmen und lieben, wird es einfacher, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie...

Bewegung wirkt auf vielen Ebenen

Bewegung wirkt auf vielen Ebenen gleichzeitigBewegung wirkt auf vielen Ebenen gleichzeitig: 🔆 auf den Körper 🔆 auf die Emotionen 🔆 und auf den Geist ❤. Sie kann dein Herz öffnen und dich in andere Bewusstseinszustände leiten. Gestern habe ich meine Leidenschaft für Bewegung mit Kindern und...

Die Vorderseite des Flyers von Manuela Krah mit vier verschiedenen Tanzbildern. In der Mitte ein markanter brauner Balken mit dem Text «Bewegung & Begegnung»

Es tut so gut, in die Stille zu gehen

Es tut so gut, täglich ein paar Minuten in die Stille zu gehen.🔆 Den Atem wahrzunehmen, ohne ihn zu verändern.❤ So komme ich bei mir an und werde ruhiger.✔ Nach der kurzen Pause bin ich aufnahme- und leistungsfähiger. Wie findest du deine innere...

Eine indigene Frau steht in Südamerika auf einer Klippe und blickt aufs Meer hinaus.

So finden Kopf und Seele zueinander

In der Natur finden Kopf und Seele zueinanderIn der Natur finden Kopf und Seele zueinander. Stress und Hektik haben Pause, und die Stille hilft dir, deinem Herzen zuzuhören. Langsam werden die Tage länger. Nun heisst es also wieder: Nichts wie raus in die Natur!

Hohe Tannen von unten nach oben zu den Wipfeln und zum Himmel fotografiert

Du kannst dein Leben nicht verlängern

«Du kannst dein Leben nicht verlängern, du kannst es auch nicht verbreitern - aber du kannst es vertiefen.» Khalil Gib.Den eigenen Herzensweg zu gehen, braucht Mut. Vor 7 Jahren habe ich meinen Impuls umgesetzt und bin für 3 Wochen in die Mongolei. Im tiefen Glauben der Nomaden ist die Natur...

Energietherapeutin Manuela Krah zu Gast im Zelt bei einem Naturvolk in der Mongolei. Sie probiert ihren neuen, fuchsiaroten Mantel an, den sie bei den Gastgebern gekauft hat.

Wenn die Stille zu dir spricht

Wenn die Stille zu dir sprichtDie Schwitzhüttenzeremonie stammt ursprünglich aus der Tradition der Naturvölker und reinigt Körper, Geist und Seele. Es ist ein Ort der Ruhe. Ein Ort des Innehaltens. Und ein Ort für die Sinne. Mitten in der Natur. Fernab von Hektik und Stress. Das Ritual schenkt...

Luftaufnahme der Schwitzhütte von Manuela Krah am Ufer der Reppisch. Auf dem Feuer links werden die Steine für die Schwitzhütte aufgeheizt.

Tanz des Herzens

Tanz des HerzensSchliesse deine Augen und bewege deinen Körper frei. Irgendwann kommen automatisch die Bewegungen, die deinen Körper ausgleichen und dadurch tanzt du, was dein Herz dir sagt. Es entsteht eine einzigartige Verbindung zwischen Geist, Gefühl und Körper. Ich lade dich herzlich auf...

Eine kleine Insel spiegelt sich im Meer. Im Vordergrund ist das seichte Wasser.

Den eigenen Weg gehen

Den eigenen Weg zu gehen, braucht MutVor 6 Jahren habe ich meinen Impuls umgesetzt und bin für 6 Wochen nach Galapagos geflogen, ohne genau zu wissen warum. Die Eindrücke, Beobachtungen und Erfahrungen haben mir eine neue Sicht der Dinge geschenkt und ich habe das Neue in meinem Leben...

Grüne Hügel auf der Insel San Cristobal mit weissen Wolken am Himmel und dem Meer im Hintergrund.

Tanze, und du gehst auf Entdeckungsreise

Tanze, und du gehst auf eine Entdeckungsreise zu dir selbst.Schliesse deine Augen und bewege dich so, wie du dich im Moment fühlst. Lass die Bewegungen von innen heraus entstehen und nimm dabei wahr, was du erfährst.Lass den Atem zu. Ausatmen ist wichtig! Freies Tanzen mit Herz ist eine Reise...

Energietherapeutin Manuela Krah tanzt in einem blau-weissen Sommerkleid mit markantem rotem Saum auf einer Wiese zwischen Bäumen hindurch,

Tanzen entwirrt, was verwirrt

Tanzen kann entwirren, was dich im Laufe deines Lebens verwirrt hat.Bewegungen, die intuitiv entstehen, führen zur Harmonie. Bewege deinen Körper frei zu den Klängen der Natur. Irgendwann kommen automatisch die Bewegungen, die deinen Körper harmonisieren und dadurch kann sich dein Herz...

Energietherapeutin Manuela Krah tanzt in einem roten Rock und weisser Bluse neben einem Bach. Im Hintergrund sind dunkelgrüne Tannen und dahinter weisse Schneeberge zu sehen.

Einladung zur Baummeditation

Einladung zur Baummeditation: Tu dir was Gutes! Zwischen Bäumen kannst du 🌲 atmen🌳 entspannen🌲 kommunizieren Probier’s aus! Geh zu einem Baum.Entspanne dich und öffne all deine Sinne für eine neue Erfahrung.Es ist ein Hinhören mit dem Herzen, ohne Fragen zu stellen. Ich mochte Bäume schon...

Manuela Krah vor den alten und weisen Bäumen oberhalb von Grächen.

Alte Bäume ziehen mich magisch an

Mit Bäumen kommunizieren – geht das?Sie bieten mir Schutz und Geborgenheit. In ihrer Nähe bleibt die Zeit stehen. Ich habe einen Kontakt zu dieser alten Rottanne hergestellt und mich still zu ihr hingesetzt. Diese Art von Baum-Meditation ist für mich wunderbar entspannend. Kommunizierst du auch...

Stehst du mit beiden Füssen auf dem Boden?

Stehst du mit beiden Füssen auf dem Boden?Wenn du nicht geerdet bist, fehlt dir deine innere Harmonie. Fühlst du dich oft gestresst? Bist du häufig geistig abwesend? Hast du viele tolle Ideen, die du nicht umsetzt? Was kannst du tun? -> Setz dich unter einen Baum.-> Lenke deine...

Mit Bäumen kommunizieren – geht das?

Mit Bäumen kommunizieren – geht das?Ich mag Bäume. Als Kind habe ich mit Bäumen "gesprochen". Ich habe es niemanden erzählt und so wusste ich auch nicht, dass das gar nicht geht. Es ist ein Hinhören mit dem Herzen, ohne Fragen zu stellen. Probier es einmal: -> Geh zu einem Baum, vielleicht...

Chili Talk: «Alles ist Freude Liebe und Frieden»

Interview mit Manuela Olgiati, Chili TalkIch poste regelmässig kleine Anekdoten und Beiträge auf Linkedin. An manchen Tagen frage ich mich: «Liest das überhaupt jemand?» Denn manche Beiträge bekommen nur sehr wenig «Likes». Umso erstaunter bin ich, wenn mich unbekannte Personen auf meine Posts...

Manuela Krah Chili Talk

Auszeit in den Dolomiten

Auszeit in den DolomitenDer Weg ist das Ziel.. Ich bin meinem inneren Ruf gefolgt. Der Vergangenheit entgegenund habe mich auf den Weg gemacht in die Dolomiten. Im Reisegepäck viel zu verarbeiten und zu verstehen❓Akzeptanz und Geduld haben mir geholfen zu wandeln. Die Seele spricht, der Zugang...

Auszeit in den Dolomiten

Die Begegnung mit meinem inneren Wasserfall

Die Begegnung mit meinem innneren WasserfallEr zieht mich magisch an. Ich höre ihn schon von weitem. Es dröhnt und das Wasser spritzt bis zu mir. Wie stark und doch weich fliesst das Wasser in die Tiefe. Ich bin beeindruckt. Trotz rauschen wird es in mir still. Ich setze mich ins Gras und...

Begenung mit dem Wasserfall

Die Berggeister sprechen zu mir

Die Berggeister sprechen zu mirEin Tag auf dem Höhenweg Richtung Klausenpass Achtsames Gehen in Mitten der Natur. Aufmerksam sein für das was ist. Und plötzlich sind sie da, die Berggeister. Sie sprechen zu mir... Ich höre Ihnen zu und nehme einen anderen...

Die Berggeister sprechen zu mir

Wie die Schwitzhütte zu mir kam

Wie die Schwitzhütte zu mir kamWie wäre es mit einer Klangschalenmassage, fragt die nette Frau an der Veranstaltung und zeigt uns ihre Klangschalen. Meine Tochter legt sich spontan auf die Liege. Die Klänge umhüllen sie und sie spürt die Vibration im Körper. Danach fühlt sie sich gelassen und...

Wie die Schwitzhütte zu mir kam

Die Eiche

Die EicheEs ist still und angenehm warm. Ich liege entspannt auf dem Stein im Hamam und schliesse nochmals meine Augen. Da ist es wieder. Dieses Bild eines grossen Baumes. Ich öffne irritiert die Augen. Was hat das zu bedeuten? Am nächsten Tag entscheide ich mich spontan einen anderen Weg als...

Die Eiche Manuela Krah

Der sprechende Zackenbarsch

Der sprechende ZackenbarschLebe dein Leben Ein Ausschnitt aus meiner 4wöchigen Reise in Costa Rica. Ich schnorchle langsam im Riff. Auf einmal höre ich eine liebevolle Stimme, die sagt: erschrecke nicht. Gleich danach höre ich ein lautes, merkwürdiges Geräusch. Erschrocken hebe den Kopf aus dem...

Der sprechende Zackenbarsch