Rituale sind etwas Individuelles und Persönliches

Vor ein paar Tagen erhielt ich auf Lin­ke­din eine Nach­richt: «Hal­lo Manue­la, hast du mir eine Idee für ein Ritu­al? Ich möch­te mei­ne Pra­xis neu, respek­ti­ve wie­der eröff­nen». Men­schen sind ver­schie­den und ein­zig­ar­tig. Für mich macht es des­halb kei­nen Sinn, Ritua­le nach einem bestimm­ten Sche­ma durch­zu­füh­ren. Aus die­sem Grund habe Kon­takt mit der Frau auf­ge­nom­men, und wir haben uns aus­führ­lich via Zoom unterhalten.

Im Gespräch haben wir her­aus­ge­fun­den, was am bes­ten zu ihrer Situa­tio­nen passt und stim­mig für sie ist. Nach weni­gen Tagen habe ichg die­se wun­der­ba­re Rück­mel­dung erhal­ten: “Hal­lo Manue­la. Der Start ist schön und unge­wohnt zugleich. Das Ritu­al mache ich sogar im Klei­nen zwi­schen­durch. Es tut ein­fach gut, und die Pra­xis und ich sind nach dem Ritu­al immer wie­der neu bereit.”

Ein von der Energietherapeutin Manuela Krah gelegtes Mandala mit Blättern, Früchten und Steinen auf einem schwarzen Untergrund.