Rituale sind etwas Individuelles und Persönliches

Vor ein paar Tagen erhielt ich auf Linkedin eine Nachricht: «Hallo Manuela, hast du mir eine Idee für ein Ritual? Ich möchte meine Praxis neu, respektive wieder eröffnen». Menschen sind verschieden und einzigartig. Für mich macht es deshalb keinen Sinn, Rituale nach einem bestimmten Schema durchzuführen. Aus diesem Grund habe Kontakt mit der Frau aufgenommen, und wir haben uns ausführlich via Zoom unterhalten.

Im Gespräch haben wir herausgefunden, was am besten zu ihrer Situationen passt und stimmig für sie ist. Nach wenigen Tagen habe ichg diese wunderbare Rückmeldung erhalten: “Hallo Manuela. Der Start ist schön und ungewohnt zugleich. Das Ritual mache ich sogar im Kleinen zwischendurch. Es tut einfach gut, und die Praxis und ich sind nach dem Ritual immer wieder neu bereit.”

Ein von der Energietherapeutin Manuela Krah gelegtes Mandala mit Blättern, Früchten und Steinen auf einem schwarzen Untergrund.