Interview mit Manuela Olgiati, Chili Talk

Ich pos­te regel­mäs­sig klei­ne Anek­do­ten und Bei­trä­ge auf Lin­ke­din. An man­chen Tagen fra­ge ich mich: «Liest das über­haupt jemand?» Denn man­che Bei­trä­ge bekom­men nur sehr wenig «Likes». Umso erstaun­ter bin ich, wenn mich unbe­kann­te Per­so­nen auf mei­ne Posts ansprechen.

So war es auch bei Manue­la Olgia­ti vom Online Maga­zin «Chi­li Talk». Sie hat mir geschrie­ben, dass sie mei­ne Posts liest, dass sie mei­ne Posts berüh­ren und dass sie mei­ne Posts zum Nach­den­ken anre­gen. Und nicht nur das: Weil ihr mei­ne Bei­trä­ge so gut gefal­len, hat sie mich gefragt, ob sie einen Arti­kel über mich schrei­ben darf.

Ich habe freu­dig zuge­sagt, und wir haben einen Inter­view-Ter­min ver­ein­bart. Das Gespräch war eine wun­der­ba­re Erfah­rung für mich. Nicht nur, weil wir bei­de den glei­chen Vor­na­men haben: Manue­la Olgia­ti war super vor­be­rei­tet und hat mir eine Rei­he inter­es­sasn­ter Fra­gen gestellt. Zum Bei­spiel: «Du bist eine erfah­re­ne The­ra­peu­tin für aller­lei Blo­cka­den und Stö­run­gen im Leben. Wie bist du auf dei­nen ‘Berufs- und Her­zens-Weg’ gekommen?»

Bei die­ser Fra­ge fiel mir die Ant­wort noch rela­tiv leicht. Bei der nächs­ten Fra­ge hat­te ich schon mehr Mühe: «Vie­le Men­schen haben das Gefühl, noch nicht alles im Leben gemacht zu haben: Wann kommt man an den Punkt, Hil­fe bei dir in Anspruch zu neh­men?» Auch bei der drit­ten Fra­ge muss­te ich lan­ge über­le­gen: «See­len­rei­sen, die du Suchen­den anbie­test, stellt man sich wie in einer ande­ren Sphä­re vor und doch bleibt dein Kli­ent «tan­zend» auf dem Boden. War­um ist Bewe­gung so wichtig?»

Wer mich kennt, weiss: Mir fällt es manch­mal schwer, mei­ne Arbeit in Wor­te zu fas­sen. Weil es für das, was ich tue, kei­ne Wor­te gibt. Um mei­ne Arbeit zu erklä­ren, zu füh­len und
zu ver­ste­hen, wäre eine ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form als Spra­che not­wen­dig. Trotz­dem ist der Arti­kel von Manue­la Olgia­ti sehr gelun­gen und beschreibt mich und mei­ne Arbeit auf leicht ver­ständ­li­che Art und Wei­se. Ich bin begeis­tert und auch die ers­ten Feed­backs sind positiv.

Hier geht’s zum Artikel

Manuela Krah Chili Talk