Interview mit Manuela Olgiati, Chili Talk

Ich poste regelmässig kleine Anekdoten und Beiträge auf Linkedin. An manchen Tagen frage ich mich: «Liest das überhaupt jemand?» Denn manche Beiträge bekommen nur sehr wenig «Likes». Umso erstaunter bin ich, wenn mich unbekannte Personen auf meine Posts ansprechen.

So war es auch bei Manuela Olgiati vom Online Magazin «Chili Talk». Sie hat mir geschrieben, dass sie meine Posts liest, dass sie meine Posts berühren und dass sie meine Posts zum Nachdenken anregen. Und nicht nur das: Weil ihr meine Beiträge so gut gefallen, hat sie mich gefragt, ob sie einen Artikel über mich schreiben darf.

Ich habe freudig zugesagt, und wir haben einen Interview-Termin vereinbart. Das Gespräch war eine wunderbare Erfahrung für mich. Nicht nur, weil wir beide den gleichen Vornamen haben: Manuela Olgiati war super vorbereitet und hat mir eine Reihe interessasnter Fragen gestellt. Zum Beispiel: «Du bist eine erfahrene Therapeutin für allerlei Blockaden und Störungen im Leben. Wie bist du auf deinen ‘Berufs- und Herzens-Weg’ gekommen?»

Bei dieser Frage fiel mir die Antwort noch relativ leicht. Bei der nächsten Frage hatte ich schon mehr Mühe: «Viele Menschen haben das Gefühl, noch nicht alles im Leben gemacht zu haben: Wann kommt man an den Punkt, Hilfe bei dir in Anspruch zu nehmen?» Auch bei der dritten Frage musste ich lange überlegen: «Seelenreisen, die du Suchenden anbietest, stellt man sich wie in einer anderen Sphäre vor und doch bleibt dein Klient «tanzend» auf dem Boden. Warum ist Bewegung so wichtig?»

Wer mich kennt, weiss: Mir fällt es manchmal schwer, meine Arbeit in Worte zu fassen. Weil es für das, was ich tue, keine Worte gibt. Um meine Arbeit zu erklären, zu fühlen und
zu verstehen, wäre eine andere Kommunikationsform als Sprache notwendig. Trotzdem ist der Artikel von Manuela Olgiati sehr gelungen und beschreibt mich und meine Arbeit auf leicht verständliche Art und Weise. Ich bin begeistert und auch die ersten Feedbacks sind positiv.

Hier geht’s zum Artikel

Manuela Krah Chili Talk