Energiemassage

Tiefenenstpannung pur
Hier Termin buchen

Streichmassage mit Energiearbeit

Eine Kombination aus Energiesitzung und Streichmassage bringt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang.

Die Energiemassage setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Das persönliche Vorgespräch hilft dabei, Klarheit zu finden – sei dies in schwierigen Situationen oder bei körperlichen Beschwerden. Die Massage nach tibetischer Art sorgt mit wärmendem Öl und sanften Streichbewegungen über den Rücken für Entspannung und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Die Massage fördert den Energiefluss, die Wahrnehmung und die Authentizität im Alltag und eignet sich daher bei Anspannung, Stress oder Unausgeglichenheit.

Dauer: 70 Minuten
Kosten: CHF 150.00

«Diese Entspanntheit zu erleben und zu geniessen, hat mir sehr viel gebracht.»

M.V. (w). 60.

Energiemassage mit Energiearbeit. Ein Erfahrungsbericht.

Etwas zurückgesetzt von der Strasse, in einer älteren Geschäftsliegenschaft, finde ich die Praxis «Time-Out». Hier erwartet mich Manuela für eine Energiemassage mit «Tiefenentspannung pur».

Ich klingle an der Praxistüre im 2. Stock. Manuela empfängt mich herzlich und ich betrete den Empfangsbereich. Ein Sofa, Teppiche und Vorhänge verleihen dem Vorraum eine wohnliche Atmosphäre. Nachdem ich Jacke und Schuhe ausgezogen habe, führt mich Manuela in einen ihrer zwei Therapieräume. Das Zimmer ist im Hinblick auf die bevorstehende «Streichmassage mit Energiearbeit» angenehm warm beheizt.

Wir setzen uns auf gemütliche Sessel an ein rundes Tischchen. Die gebuchten 70 Minuten starten wir mit etwas Smalltalk. Nach dieser kurzen Aufwärmphase erkundigt sich Manuela nach meinen Themen. Ich erzähle ihr von meinen Wehwehlis und den psychischen Herausforderungen, die mich zurzeit beschäftigen.

Nun geht es zum praktischen Teil der Behandlung: ich darf aus einer Auswahl an Massageölen mein Lieblings-Öl auswählen. Danach lege ich meine Kleidung ab und mache es mir auf der gepolsterten Massageliege bequem. (Bei der Gestaltung der Liegefläche wurde erfreulicherweise auch an Frauen mit grösserer Oberweite gedacht.) Durch das Guckloch im Kopfteil erblicke ich einen Edelstein auf dem Boden. Was es mit dem Stein für eine Bewandtnis habe, möchte ich von Manuela wissen. Sie antwortet mir, dieser Heilstein (den Namen habe ich vergessen) habe für meine Behandlung dorthin gewollt.

Während Manuela das Massageöl erwärmt, spüre ich eine erwartungsvolle Anspannung in mir. Wie wird sich diese Massage anfühlen? Was wird die Behandlung (aus-) lösen? Ich atme tief durch und versuche, nicht zu viel zu denken. Nun spüre ich Manuelas warme Hände. Sie streichen sanft über meinen Rücken. Ich entspanne mich. Die Handbewegungen sind langsam und erfolgen, für mich ungewohnt, teilweise in entgegengesetzte Richtung. Wie ich später erfahre, handelt es sich bei dieser Streichung um die Tibetische 8, die bekannt ist für ihre harmonisierende Wirkung.

Nun spüre ich einen leichten Druck im oberen und unteren Bereich meiner Wirbelsäule und merke, wie ein warmer Strahl durch mein Rückgrat fliesst. Achtsam arbeiten die warmen Fingerkuppen von Manuela weiter. Ihre Hände streichen mit Gespür über meinen Rücken und Nacken, klopfen und rütteln gefühlvoll an bestimmten Punkten. Ich stelle mir vor, wie Manuela meine Energien liest, meinen Körper auf Blockaden absucht und zwischendurch das Ergebnis kontrolliert.

Nach der Massage bleibe ich einige Minuten genüsslich liegen. Dann kleide ich mich an, setze mich wieder auf den Sessel und trinke ein Glas Wasser.

Im Nachgespräch möchte Manuela wissen, was ich während der Behandlung gespürt habe. Danach erzählt sie mir von den Vorkommnissen, die sie während der Massage wahrgenommen hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meinen Dad für den liebevollen Stupser. 😉

Bevor ich mich auf den Heimweg mache, darf ich eine von Manuelas Karten mit ihren Zeichnungen auswählen. Ich entscheide mich für das lachende Herz. Welche Geschichte wohl dahinter steckt?

Manuelas «magische» Hände haben mit ihren gefühlsvollen Berührungen entstörende und aktivierende Impulse an meinen Körper geschickt. Die Heilmassage empfand ich als beruhigend und ausgleichend. Und die Wirkung der Energiemassage zeigte sich mir eindrücklich: Am Tag nach der Energiearbeit konnte ich bei meiner täglichen Atemübung tiefer atmen als bisher. Und zwei Tage später waren meine Schmerzen im Lendenbereich verschwunden. Fantastisch, oder? Merci vielmals, liebe Manuela.

10. November 2022 (w) S.K.

Gutscheine

Alle Behandlungen können auch als Geschenkgutscheine bestellt werden.

Die Bezahlung erfolgt vorab per Rechnung.